Wahlaufstellungsverfahren

Am 05.06.2020 fand in einer Mitgliederversammlung der UWG Hörstel das Wahlaufstellungsverfahren statt.

Im Beisein von Bürgermeister David Ostholthoff wurden folgende Kandidaten einstimmig gewählt, mit denen die UWG optimistisch in die Kommunalwahl am 13.09.2020 geht:

Wahlbezirk 1 : Sebastian Pelle
Wahlbezirk 2: Johannes Niestegge
Wahlbezirk 3: Heiner Niestegge
Wahlbezirk 4: Annemarie Heuvers
Wahlbezirk 5: Maria Heuvers
Wahlbezirk 6: Rainer Hemersch
Wahlbezirk 7: Aloys Niestegge
Wahlbezirk 8: Rainer Hartke
Wahlbezirk 9: Renate Hartke
Wahlbezirk 10: Josef Niestegge
Wahlbezirk 11: Christian Niestegge
Wahlbezirk 12: Max Niestegge
Wahlbezirk 13: Norbert Feismann
Wahlbezirk 14: Hedwig Niestegge
Wahlbezirk 15: Hermann Heuvers
Wahlbezirk 16: Silvia Hemersch
Wahlbezirk 17: Rainer Schmitz

Die Reserveliste wurde wie folgt gewählt:

1. Rainer Hartke
2. Maria Heuvers
3. Aloys Niestegge
4. Sebastian Pelle
5. Rainer Schmitz
6. Christian Niestegge
7. Felix Thiemann
8. Hermann Heuvers
9. Georg Dykstra
10. Heiner Niestegge
11. Josef Niestegge
12. Hedwig Niestegge

Im weiteren Verlauf nahm Ostholthoff zu vielen aktuellen Themen in der Stadt Hörstel Stellung. Dabei wurde deutlich, dass der Bürgermeister und die Verwaltung durch großen Einsatz die Erlasse mit der Corona-Pandemie umgesetzt haben. Ostholthoff erklärte nachdrücklich, dass weiterhin große Vorsicht geboten ist. Solange kein Impfstoff vorhanden ist, müssen noch Einschränkungen hingenommen werden. Die Wahl des Landrates, die finanzielle und personelle Situation in der Stadt und der Umgang mit dem Eichenprozessionsspinner wurden ausführlich diskutiert. Bei der Schaffung von neuen Baugebieten wurde deutlich, dass es nicht reicht, diese immer wieder nur zu fordern. Es ist nach wie vor das Ziel der Verwaltung, den Bürgerinnen und Bürgern ein günstiges Grundstück zur Verfügung zu stellen, wobei außer dem Zeitfaktor auch viele bürokratische und planerische Vorgaben zu beachten sind.

Falls es durch Änderungen mit dem Umgang der Corona-Pandemie möglich ist, beabsichtigt die UWG Hörstel vor der Kommunalwahl eine öffentliche Versammlung durchzuführen, zu der die Bürgerinnen und Bürger, der Bürgermeister Ostholthoff und der Landratskandidat Dr. Sommer eingeladen werden sollen.

IMAG0139

Auf dem Foto sind die ersten drei Kandidaten der Reserveliste sowie der Protokollführer Sebastian Pell